Netzausbau im Projekt FunkLAN Halberstadt

content_bg
     

Schnelle Datentransfers bringen Vorteile für Firmen

Volksstimme :Halberstadt; :Feb 22 , 2007; :Halberstädter Tageblatt; :15


Halberstadt an Breitband-Internet angeschlossen

Schnelle Datentransfers bringen Vorteile für Firmen

Halberstadt (phb). Im Gegensatz zu anderen Standorten ist Halberstadt flächendeckend mit einer „Datenautobahn“ erschlossen. Unternehmen haben durch das vom Unternehmerbüro der Stadt Halberstadt gemeinsam mit dem damaligen Betreiber entwickelte Funknetz die Möglichkeit, modernste Funktechnik für den Datentransport zu nutzen und sich damit einen erkennbaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Da die Notwendigkeit, große Datenmengen schnell und sicher zu versenden, ständig zunimmt, ist das Vorhandensein von Breitbandinternet eine nicht zu unterschätzende und immer mehr nachgefragte Infrastrukturkomponente, sagt Thomas Rimpler, Chef des Unternehmerbüros der Stadt.

Vor allem kostengünstige synchrone Verbindungen interessieren viele Unternehmen. Dadurch können nicht nur große Datenmengen empfangen, sondern auch versandt werden. Mit der Installierung des Funknetzes ist die Stadt Halberstadt sehr früh neue Wege im Interesse der Unternehmen gegangen.

Sehr schnell wurde auf die Anfrage der Firma Söffge GmbH reagiert, als es darum ging, zeitnah leistungsstarke Breitbandverbindungen für das Unternehmen zu schaffen.

Sichere Technik

„Das Funknetz versetzt uns in die Lage, sämtliche in- und ausländischen Niederlassungen direkt an das Werk in Halberstadt anzubinden“, sagt Carsten Biedermann, Geschäftsführer der Söffge Bauelemente GmbH. Alle Eingaben in Goslar, Aschersleben, Mailand oder Marbella werden auf dem Server in Halberstadt verarbeitet und nur die entsprechenden Bildschirm- oder Druckinformationen zurückgesendet. „Das schafft höchste Transparenz und gewährt höchste Datensicherheit, da die Daten zentral gespeichert und nur an einer Stelle gesichert werden müssen. Es lässt uns sogar die Steuerung der externen Rechner von Halberstadt aus zu übernehmen, so dass sich die Techniker bei komplexen Konstruktionen gegenseitig helfen können“, beschreibt Biedermann die Nutzung des Funknetzes durch seine Gesellschaft.

Die größten Vorteile der Halberstädter Lösung gegenüber DSL-Flächenanbietern sieht Biedermann in der Flexibilität, der Reaktionszeit und dem Service: „Man kann sich das Angebot für das Funknetz ganz auf die eigenen Bedürfnisse, wie Datenmenge, Verbindungsgeschwindigkeit etc. zuschneiden lassen. Und die Reaktionszeit im Fall von Problemen ist vorbildlich – in der Zeit, in der wir bei anderen noch in der Warteschleife hängen würden, wird in Halberstadt durch den Partner vor Ort bereits reagiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Funknetzes beschreibt Biedermann als „sehr gut“. Er habe dabei durchaus gute Vergleichsmöglichkeiten, denn das Unternehmen arbeitete bis dahin mit einer nicht so leistungsfähigen Standleitung.

Netz ist zu erweitern

Heute sind der Industriepark Ost sowie alle Gewerbegebiete und das Stadtgebiet Halberstadt funktechnisch erschlossen, die erforderlichen Bauten errichtet und die Technik installiert. Das ausgereifte und wirtschaftlich interessante Netz stellt eine Alternative zu DSL und Co dar. Seit September 2006 wird das Funknetz von der Betriebsgesellschaft Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt mbH – einer Tochter der Nosa GmbH – betrieben, die das Thema Versorgung der Stadt Halberstadt mit drahtlosen Breitbanddiensten konsequent aufnahm.

Denkbar ist, auch die an die Stadt Halberstadt angrenzenden Gemeinden funktechnisch weiter zu erschließen. Wer neugierig geworden ist und sich für die Technik bzw. einen Anschluss interessiert, kann weitere Informationen dazu im Internet unter www. funklan-halberstadt.de nachlesen.

Selbstverständlich steht auch Jörg Willeke im Unternehmerbüro der Stadt Halberstadt, Telefon (0 39 41) 55 18 02, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Söffge-Geschäftsführer Carsten Biedermann (vorn) und Jens Keuthmann in Halberstadt beim Zugriff auf einen Rechner in Marbella. Das Funknetz macht es möglich. Foto: Stadtverwaltung

Zurück